Wirtschaftsvölker

Unsere Bienenvölker halten wir auf DNM-Rähmchen in Magazinbeuten. Die Standorte haben wir nach für uns idealen ökologischen Gesichts-punkten ausgesucht. Das bedeutet, möglichst weit entfernt von intensiver Landwirtschaft und hin zu naturbelassenen Streuobst-wiesen und Naturschutz-gebieten. Des Weiteren halten wir unsere Völker in einem eigenen Wachskreislauf aufrecht, um sicher zu gehen, dass keine (auch keine erlaubten) chemischen Medikamente durch den Wachs in die Völker gelangen können. Denn auch wir möchten nicht am Frühstückstisch darüber nachdenken, was einige Bauern auf ihre Felder sprühen, damit ihre Monokulturen überhaupt eine Chance zum Überleben haben.

Um sicherzustellen, dass die Völker keine Erreger haben, die ihnen selbst gefährlich werden können, lassen wir im Herbst eine Futterkranzprobe entnehmen und im Labor untersuchen. So kann eine Erkrankung der Bienen an der Amerikanischen Faulbrut schon in frühen Stadien erkannt werden. Diese Ergebnisse waren bei uns bisher immer negativ, was durch ein Gesundheitszeugnis belegt werden kann.

Sie erhalten

- ein starkes einzigartiges Volk

- eine einjährige begattete Königin

- ein aktuelles Gesundheitszeugnis

- Die Königin ist mit einem nummerierten Opalithplättchen gekennzeichnet

- die verwendeten Mittelwände sind aus unserem eigenen Wachskreislauf

  (die Beuten können nicht mit übernommen werden)

Anfrage Wirtschaftsvölker

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.